Kietz Bowler Marzahn
Berichte


Das Sportjahr 2005/2006

Man wie die Zeit vergeht. Sie rinnt und davon und lässt gutes wie schlechtes hinter sich. Es ist wieder mal so weit. Wir, die KIETZBOWLER lassen das Jahr Revue passieren. Es gab so manches, was uns in Trapp hielt. Mal war es die Bowlinghalle, mal die einzelnen Mitglieder, oder die Wettkämpfe, die uns zum Jubeln oder zur Verzweiflung brachten.
In der Jugendsaison gab es auch dieses Jahr einige Erfolge, die uns beflügeln, den Bowlingsport weiter an unsere Kinder und Jugendlichen zu vermitteln.
Hier muss ich nochmals erwähnen, das durch unseren Trainer Jörg Becker, ein breites Wissen und eine solide Grundtechnik des Bowlings an unsere Kinder und Jugendlichen vermittelt wird. Es kann bis zu einem gewissen Grad auf die Bedürfnisse und Eigenheiten eines jeden einzelnen eingegangen werden. Es gibt aber keine Sonderbehandlung.
Stars werden nicht Gebohren, sie werden gemacht.
Die vermittelten Kenntnisse müssen jedoch im Training auch umgesetzt werden, was nicht immer zur vollen Zufriedenheit befolgt wird. Hier liegt es an jedem selbst, das vermittelte umzusetzen. Erfolgversprechende Talente werden in den Bowlingkader berufen und erhalten dafür durch die Kadertrainer ein spezielles Training.
Ein DANKESCHÖN an diese von Uns.
Zu den Jugend - Wettkämpfen konnten die KIETZBOWLER wiederholt 4 Mannschaften stellen. Dank der Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen konnten wir einige gute Platzierungen erspielen.

Jugendmannschaft A 4 Platz
Jugendmannschaft B 2 Platz - Silbermedaille
Jugendmannschaft C 5 Platz
Jugendmannschaft D 2 Platz - Silbermedaille

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und Medaillen.
Auch ein DANKE an die Betreuer und Helfer der Mannschaften, ohne die der Wettkampf manchmal gar nicht durchführbar war. Was waren das für unvergessliche Augenblicke.
Aber es ist auch wieder mal Zeit unsere Erwachsenen zu erwähnen. Die schuften und ackern, Mühen sich, geben das letzte, Verzweifeln und Hoffen, tun sich schwer oder sind verspielt, ja ja, sie sind die Helden des Feierabends, sie sind die Liga - Spieler auf den Sonntagsbahnen.
Hier wurde die Devise ausgegeben - KLASSENERHALT -
was auch erreicht wurde.
In der Regionalliga der Damen wurde der 6 Platz erspielt.
In der 1. Herren Liga Gruppe D wurde der 5 Platz erspielt.
In der 2. Herren Liga Gruppe D wurde der 6 Platz erspielt.
Wir werden auch an den nächsten Liga - Wettkämpfen teilnehmen - versprochen.
Diejenigen, die uns verlassen haben wünschen wir weiterhin "GUT HOLZ" und "Viel Glück" auf ihrem weiteren Weg.
Denen die "NEU" zu uns gekommen sind, oder noch kommen werden, wünschen wir ein Herzliches Willkommen und allzeit "GUT HOLZ".

Bowling 2003

Nichts ist so schnell Vergangenheit wie eine aktuelle Meldung von Gestern. So auch bei unserem Verein. Aber das wichtigste bleibt immer haften und wird uns an anderen Stellen wieder vor Augen geführt. Denn eine Sensation haben wir erreicht! Unsere Damenmannschaft hat das fantastische Ligaspieljahr 2003 mit einem sensationellen dritten Platz beendet. Vier Damen und ein Herr konnten sich die Bronze Medaille umhängen.
Für unseren Verein ist damit auch im Erwachsenen Bereich etwas gelungen das bisher nur unsere Kinder und Jugendliche geschafft haben. Auch im Männerbereich können wir auf einen stolzen fünften Platz (von 12) verweisen. Für das Ligaspieljahr 2003/2004 ist somit ein neuer Ansporn gegeben.

Bowling- Training und Wettkampf 2002

Der Bowlingverein "Kietz Bowler Marzahn" besteht nun seit 1998. Das bestreben, Kindern und Jugendlichen das Bowlingspiel näher zu bringen bzw. das Bowlingspiel zu perfektionieren war und ist das Ziel. Bowling soll Spaß machen. Angefangen von den Kleinen bis hin zu den Großen, - ohne Fleiß, keinen Preis. Also, muss trainiert werden.
Jörg Becker übernahm die Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen das Bowlingspielen beizubringen. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen, aber auch manchmal mit lauter Stimme und harten Worten wurde so manche Trainingsstunde von ihm durchgeführt. Aber alles halb so schlimm. Diejenigen, die den Bowlingsport ernsthaft betreiben wollten ließen sich nicht in ihrem Lerneifer aufhalten. Aber wie soll man solche Jung Bowler bewerten, wie ihren Leistungsstand messen? Wettkämpfe. Das war es was sie wollten. Sich mit anderen im Wettstreit beweisen, ihre Leistungen sich veredeln lassen, mit Medaillen und Urkunden nach Hause gehen und sagen, Ich bin Gut! Jedes Turnier das vom BBV im Kinder und Jugendbereich ausgeschrieben wurde ließ Jörg Becker mit Spielern der "Kietz Bowler Marzahn" besetzen. Anfangs ein schwerer Stand. Marzahn, wer sind die denn. Aber die Zeit lehrte den anderen Vereinen etwas anderes. Achtung! Die Marzahner machen mit. Erfolge und auch Niederlagen brachten die Jahre. Vergleichswettbewerbe mit anderen Vereinen wurden durchgeführt. Pokale wechselten oder wurden neu erspielt, Medaillen und Urkunden konnte so mancher Gewinnen. Aber Spaß macht es trotzdem noch.

Jörg, Danke für deine geleistete Arbeit und weiter so.

Die Zeit bleibt nicht stehen und es weht ein anderer Wind. Jahr 2001.

Da tauchte einer auf, der nur mal so vorbei schauen wollte und hängen blieb. Eine graue Eminenz, mit viel Witz und Humor, mit einem Verständnis für Kinder und einem Fachwissen für Jugendliche. Bowling ist sein Leben, seine Bestimmung, die er gerne weiter vermitteln will. Liebe und Güte, aber auch mal eine Watsche, wenn es mal sein muss, werden von ihm an alle verteilt.
WILLI, ein Mann, der in kürzester Zeit die Herzen der Kinder und Jugendlichen unseres Vereines erobert hat. Seine Autorität, sein Wesen, wurde von allen anerkannt. Manchmal geht ohne Willi gar nichts, da kann man machen was man will. Wenn er mal nicht da ist wird ständig nach ihm gefragt. Nichts lassen die Kinder gelten, keine Krankheiten, keinen Urlaub, nicht mal seine freie Zeit zu Hause. Selbst seine Frau hat wenig von ihm. Beide sind gern gesehene Gäste bei uns. Aber wenn er dann wieder auf der Bowlingbahn erscheint, wird er behangen wie eine Traube. Willi ist streng und gerecht zu allen. Er Lobt und er Tadelt, aber so, dass die Kinder ihn verstehen. Das Training ist jetzt noch intensiver als in den Anfängen, hohe Ziele wurden gestellt und können auch erreicht werden.

Danke Willi, für die Betreuung während der Wettkämpfe.

Spaß soll Bowling machen, Spaß haben wir.

zurück


 -